The Swiss Weather
The weather in Switzerland
 Start 
 Map 
EN ▼
Locate me!
all of Switzerland

Weather forecast for Switzerland (Updated 29.8. 17:15)

  Today Saturday Sunday Monday Tuesday Wednesday
North

cloudy
17°/19°
partly cloudy
16°/23°
bright spells, some rain showers
13°/21°
mostly sunny
11°/18°
mostly sunny
10°/20°
sunny
11°/23°
West

cloudy
18°/24°
partly sunny
17°/25°
mostly sunny
13°/23°
sunny
11°/20°
sunny
10°/23°
sunny
12°/23°
South

cloudy
21°/23°
partly sunny
20°/24°
mostly sunny
18°/26°
sunny
15°/26°
sunny
15°/26°
mostly sunny
16°/26°

Allgemeine Lage

Ein Tiefdruckgebiet mit Kern bei Schottland führt mit westlichen Höhenwinden zunächst feucht-milde Meeresluft, am Abend und in der Nacht dann eine Kaltfront zu unserem Land. Am Samstag gelangt dann trockenere Luft zur Schweiz, am Alpennordhang wird die Feuchtigkeit der abziehenden Störung aber noch länger gestaut.


Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Heute Abend und in der Nacht meist bewölkt und besonders entlang den Voralpen und Alpen zeitweise Regenschauer, lokal auch Gewitter möglich.

Am Samstag zu Beginn noch ausgedehnte Wolkenfelder, den Voralpen und Alpen entlang stark bewölkt und teils noch etwas Regen. Im Verlauf des späteren Vormittags im Flachland aus Nordwesten Übergang zu recht sonnigem Wetter. In den Alpen tagsüber weiterhin noch mehr Wolken, aber ebenfalls ein paar Aufhellungen und meist trocken. Temperatur am frühen Morgen um 14 Grad, am Nachmittag 21 bis 24 Grad. Nullgradgrenze auf 3600 Metern. In den Bergen zu Beginn noch teils mässiger Westwind, sonst allgemein schwachwindig.

Am Sonntag veränderlich mit sonnigen Abschnitten, den Voralpen entlang stärker bewölkt und zunehmend etwas Regen. Um 22 Grad.

Am Montag zum Teil sonnig, jedoch an den Voralpen und Alpen sowie gegen Osten hin noch ausgedehntere Bewölkung und etwas Niederschlag möglich. 16 bis 21 Grad.

Am Dienstag ziemlich sonnig, zeitweise Wolkenfelder oder an den Voralpen Hochnebelfelder. Mit Bise 20 bis 23 Grad.

Am Mittwoch meist sonnig. Mit Bise 20 bis 24 Grad.

Trend mit mittlerer Prognosezuverlässigkeit:
Am Donnerstag
meist sonnig.

Am Freitag weiterhin meist sonnig.


Westschweiz und Wallis

Heute Abend und in der Nacht bewölkt, im Wallis noch letzte Aufhellungen. Dabei bis am späteren Abend einige Schauer, häufiger, über dem Jura, und entlang den Voralpen und Alpen.

Am Samstag vormittags noch teils ausgedehnte Restwolken, dann Übergang zu recht sonnigem Wetter. Tiefsttemperatur 15, Höchstwerte 22 Grad, im Wallis 24 Grad. Nulllgradgrenze um 3800 Meter. In den Bergen schwacher bis mässiger West- bis Nordwestwind. In der Genferseeregion Bisentendenz.

Am Sonntag im Wallis und im Genferseegebiet teilweise sonnig. In den anderen Regionen mehr Wolken und in der zweiten Tageshälfte einige Regenschauer, vor allem längs der Voralpen. Um 22 Grad.

Am Montag im Mittelland und im Wallis ziemlich sonnig. Sonst in den Bergen mehr Wolken, etwas Regen möglich, besonders längs der Voralpen. Im Mittelland Bise. Um 20 Grad.

Am Dienstag meist sonnig.

Am Morgen über dem Mittelland und längs der Voralpen Hochnebelfelder. Im Mittelland Bise. 20 bis 23 Grad.

Am Mittwoch meist sonnig.

Am Morgen über dem Mittelland und längs der Voralpen Hochnebelfelder. Bisentendenz. Um 24 Grad.

Trend mit mittlerer Prognosezuverlässigkeit:
Am Donnerstag
meist sonnig.

Am Morgen über dem Mittelland und längs der Voralpen Hochnebelfelder.

Am Freitag meist sonnig.


Alpensüdseite und Engadin

Heute Abend teilweise sonnig und zunächst in den Alpen noch einige isolierte Schauer. Im Verlaufe des Abends und in der Nacht Übergang zu trockenem Wetter.

Am Samstag teilweise sonnig, in den Bergen am Nachmittag Schauertendenz. Temperatur in den Niederungen am frühen Morgen 16, am Nachmittag 26 Grad. Höchstwerte im Oberengadin 15 Grad. Nullgradgrenze in 3800 Metern Höhe. In den Bergen schwacher bis mässiger Westwind.

Am Sonntag recht sonnig, im Engadin ausgedehntere Wolkenfelder. 26 Grad.

Am Montag mit Nordwindtendez sonnig. 26 Grad.

Am Dienstag mit Nordwind sonnig. 26 Grad.

Am Mittwoch meist sonniges Wetter, im Süden einige Wolkenfelder. 26 Grad.

Trend mit mittlerer Prognosezuverlässigkeit:
Am Donnerstag
meist sonnig, im Süden ein paar Wolkenfelder.

Am Freitag vorwiegend sonnig.